ITF Suisse

Im Juli 1997 gründete Daniel Hollinger (4. Dan) in Basel die erste Schweizer Schule der International Taekwon-Do Federation (ITF). Nur wenige Zeit später wurde der nationale Dachverband ITF Suisse ins Leben gerufen. Daniel Hollinger war der erste Präsident und bemühte sich stetig um einen guten Dialog mit ITF.

Seit der Gründung von ITF Suisse nahmen Mitglieder des Verbandes an allen Kursen und Seminaren von Taekwon-Do Gründer General Choi Hong Hi teil. Leider verstarb Grand Master Choi im Jahr 2002. Seine Nachfolge trat Professor Chang Ung. Gemäss dem grössten Wunsch des Generals führt er in Zusammenarbeit mit IOC und WTF stets die Bemühungen fort, alle Taekwon-Do-Fraktionen wieder in einer Organisation zu vereinen.

2005 wurden zwei neue Schulen unter ITF Suisse gegründet: In Kleindöttinen von Suad Bajramovic (3. Dan) und in Baden von Peter Regan (4. Dan). Mittlerweile ist der Verband auf sieben Schulen angewachsen. Weitere sind in naher Zukunft geplant.

2007 wurde Peter Regan zum neuen Präsident von ITF Suisse gewählt. Er wurde 2009 im Amt bestätigt.

Über die Jahre haben Mitglieder von ITF Suisse an zahlreichen Wettkämpfen in ganz Europa und Nordamerika teilgenommen, unter anderem an den Weltmeisterschaften in Slovenien 2007 und Russland 2009. 2011 finden die Weltmeisterschaften in Nordkorea statt. Wir hoffen ein Teil des historischen Ereignisses sein zu können.

Jedes Jahr veranstaltet ITF Suisse vier nationale Seminare mit angesehen Koreanischen Meistern und weiteren hochstehenden Instruktoren. Auch bestehen für die Mitglieder von ITF Suisse immer wieder zahlreiche Chancen zu Teilnahme an in- und ausländischen Trainingslagern.